Mikrofone

equipment

Ob Live-Konzert, Studioaufnahme oder die kleine Probe zum Aufwärmen vor der Tour: Wenn es laut sein soll ohne zu koppeln, leise ohne zu rauschen und in jedem Fall gut klingen soll, sind gute Mikrofone mit der richtigen Charakteristik gefragt. Die folgenden qualitativ hochwertigen Mikrofone stehen bereit:

  • KAM i2 MP

    KAM i2 matched pair

    Diese beiden flexiblen Kondensator-Mikrofone bieten einen rauscharmen, sehr linearen Frequenzgang. Als ›matched Pair‹ ideal für alle Stereo-Anwendungen und als Drum-Overheads. Jedes Mikrofon verfügt über eine Nieren- und eine Kugel-Kapsel und für Outdoor-Anwendungen über einen zusätzlichen Windschutz.

  • SP C4 MK2 MP

    Studio Project c4 MkII matched pair

    Zwei Kleinkondensator-Mikrofone mit sehr geringer Achsenverfärbung und nur 18 dB Eigenrauschen bei bis zu 158 dB Schalldruck! Als ›matched Pair‹ ideal für alle Stereo-Anwendungen und als Drum-Overheads. Jedes Mikrofon verfügt über eine Nieren-, eine Supernieren- und eine Kugel-Kapsel und für Outdoor-Anwendungen auch über einen zusätzlichen Windschutz.

  • Audix VX-10

    Audix VX-10

    Das Audix VX-10 ist ein absolutes Understatement. Das dezente Gehäuse verbirgt ein 21mm Gold-Diaphragma, welches auch stärkste Transidienten realistisch und fein abbildet. Ideales Gesangs-Mikrofon in Studio-Qualität mit Nieren-Charakteristik und mehrstufigem Ploppschutz, welches aufgrund seines Frequenzganges von 40Hz bis 14kHz und seiner Eignung für höchste Schalldrücke auch für viele andere Instrumente geeignet ist.

  • Shure Beta 58A

    Shure Beta 58A

    Die klassische "Eistüte". Kaum ein Mikrofon ist so häufig auf Bühnen anzutreffen wie das SM58 und sein Supernieren-Kollege Beta 58A. Ein Mikrofon, dem man nachsagt, noch kurz vor dem Gig einen Nagel mit ihm in die Wand schlagen zu können. Wer das überprüfen möchte, nimmt dafür aber bitte sein eigenes!

  • Sennheiser e935

    Sennheiser e935

    Aufgrund seiner Nierencharakteristik und seiner hohen Rückkopplungsfestigkeit ist das e935 das ideale Mikrofon für Instrumentalisten, die auch singen und sich dabei relativ zum Mikrofon bewegen. Wunderbare Gesangs- und Sprachverständlichkeit, auch wenn man mal am Mikrofon vorbei singt. 2 Stück habe ich für gewöhnlich im Koffer.

  • Sennheiser e945

    Sennheiser e945

    Der "Supernieren-Bruder" des e935 ist das legendäre 855 im neuen Design. Für Alle, die mit dem Mikrofon ›arbeiten‹ wollen, bietet das überaus Rückkopplungsfeste e945 volle Kontrolle. Da ideales Mikrofon für Solo-Sänger, habe ich ein Pärchen im Koffer.

  • Sennheiser e902

    Sennheiser e902

    Damit die Fußpauke nicht wie ein Pappkarton klingt, braucht es Schub und Kick und ansonsten gnadenlose Absenkung von Allem dazwischen. Genau dafür wurde das hochspezialisierte e902 entwickelt, welches sich auch bei höchsten Schalldrücken noch wohlfühlt und einen amtlichen Bassdrum-Sound auch häufig schon ohne zusätzliches EQing liefert.

  • Sennheiser e903

    Sennheiser e903

    De Allrounder aus der 900er Serie und schon einige Zeit nicht mehr hergestellte Geheimtip für die Position unter der Snare ist das HiSPL-Cardioid-Mikrofon e903, welches auch als dynamische Stütze der HiHat eine super Figur macht, und sich auch hervorragend zur Abnahme von Lautsprechern eignet. Aufgrund seiner schlanken Form ist es auch ein ideales Nierenmikrofon für Gesang und Sprache, wenn gebrandete Ploppschutze gefordert sind.

  • Sennheiser e904

    Sennheiser e904

    Das kleine e904 ist hart im Nehmen und bringt auch Kaltumformer am Schlagzeug sauber in den Mix. Dank seiner Bauart und Instument-schonenden Klemmenaufhängung ist es dabei einfach zu platzieren und macht an allen Toms, Djemben und Congas eine so hervorragende Figur, dass ich gleich 4 Stück davon habe.

  • Sennheiser e905

    Sennheiser e905

    Etwas kleiner als sein Vorgänger e903 und wegen der fest verbauten Halterung ohne Sprachanwendung, dafür aber etwas kleiner und ebenfalls für hohe Schalldrücke ausgerüstet, macht dieses Mikrofon eine wunderbare Figur an der Snare und vielen weiteren percussiven Instrumenten.

  • Sennheiser e906

    Sennheiser e906

    Falls man den Gitarristen mal dazu bekommt, seinen Amp in einer Lautstärke zu fahren, welche eine Abnahme überhaupt sinnvoll macht, ist das e906 immer eine gute Wahl. Sein Dreiwege-Schalter läßt es klingen wie ein SM57, wie ein e609 oder wie etwas dazwischen, wobei dieser HiSPL-Supercardioid einfach vor dem Amp gehängt werden kann und man sich daher auch gleich einen Ständer spart. Und weil Gitarristen auch mal zu zweit kommen, gibts davon auch 2 Stück.

  • Sennheiser e912

    Sennheiser e912s

    Das Schöne an Grenzflächen ist, dass sie den Direktschall gegenüber dem Raumhall in geschlossenen Räumen hervortreten lassen, weshalb man sie sehr gerne auf Theaterbühnen und Konferenztischen sieht, wo sie unscheinbar ihre Arbeit verrichten. Auch in geschlossenen Tonkörpern wie Bassdrums oder Flügeln übertragen sie hervorragend ausgewogen. Das e912s hat außerdem einen Schalter, mit welchem man das Mikrofon per Kopfdruck steuern kann.